Emblem DRK-Hahausen

Start   Impressum   Kontakt    




Bereitschaft
JRK Seniorenarbeit Mitglieder Blutspende Geschichte Veranstaltungen Termine
50 Jahre DRK                                                                                                                             Zur Photogalerie   

Danksagung für die Unterstützung
Landessparkasse Braunschweig
Kirchengemeinde Hahausen

Kirchengemeinde Seesen
Lindenhof GmbH Wohnheim für Menschen mit Behinderung
Bowlingcenter Goslar
Getränkehandel Mergel

Hofgemeinschaft Ohlendorf und Kalbreier
Samtgemeinde Lutter
Sandwerk Bodenstein
FFW Lutter und Hahausen
DRK-Clausthal, Seesen, Upen, Vienenburg


Danke für die Pressearbeit
Hans Jürgen Seewald
Anika Klauenberg

Timo Pischke

50 Jahre Deutsches Rotes Kreuz Hahausen


Am vergangenen Wochenende feierte das Deutsche Rote Kreuz Hahausen sein 50 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsprogramm.

Der DRK Ortsverein Hahausen wurde am 8. Juli 1960 mit 36 Mitgliedern in der Gaststätte Pojtinger gegründet. Den Vorsitz führte damals Gustav Vellmer. Im August des gleichen Jahres wurde der erste „Erste-Hilfe-Kurs“ des Hahäuser DRK angeboten, im Dezember 1963 die erste Blutspendeaktion. „Im Laufe der Jahre hat sich unser Ortsverein stetig verändert“, so der heutige Erste Vorsitzende und Bereitschaftsleiter, Dirk Räke. „So zählt unsere Rotkreuzgemeinschaft heute 184 Mitglieder. Zu unserem Ortsverein gehört eine muntere Seniorengymnastikgruppe, mehre Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) und die Bereitschaft. Diese stellt im DRK Kreisverband Goslar e.V. eine der zwei Verpflegungsgruppen“, so Räke weiter. Die Zahl der Blutspendeaktionen des DRK-Ortsvereins ist mittlerweile auf vier pro Jahr gestiegen

Zum Auftakt lud das DRK am Freitag 13.08.2010 ab 19.00 Uhr zu einem, gut besuchten, Konzert in die St. Romanus Kirche Hahausen. Den Abend gestalteten die „Gospelsingers“ aus Osterode, die bekannte Gospelsongs aus ihrem Repertoire zum Besten gaben. In der zweiten Hälfte des Abends führten Alexandra und Daniel Spieker durch das Programm und präsentierten, auf grandiose Art, verschiedene Musicalhits und bekannte Liebeslieder. In der Pause wurde an der Sektbar reichlich „gefachsimpelt“.

Am Samstag, den 14.08.10 ging es mit einem umfangreichen Rahmenprogramm rund um das DGH Hahausen weiter. Die Bergwacht Vienenburg/Clausthal hatte eine Kletterwand zur Verfügung gestellt und übernahm die Sicherung und Betreuung der Testkletterer. Für die kleineren Besucher stand eine Hüpfburg der Norddeutschen Landessparkasse bereit. Außerdem stellte sich die Seniorengymnastikgruppe vor.
Höhepunkt des Nachmittags war die Vorführung einer Einsatzübung durch die FFW Lutter und Hahausen und dem DRK Seesen. Hierbei wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Es galt die Person möglichst schnell und schonend aus dem Auto zu befreien und zu versorgen, sowie den Brandschutz zu sichern.
Für das leibliche Wohl gab es neben Kaffee und Kuchen auch viele Leckereien vom Grill sowie eine Gyrospfanne.
Ab 18.00 Uhr startete die Beachparty mit eigens dafür aufgeschüttetem Sand und Cocktailbar. Für Stimmung sorgte „DJ Wolfgang“ mit einer perfekten Mischung aus aktuellen Hits und Partyklassikern. Das Organisationsteam des DRK Hahausen zeigte sich mit dem Verlauf der Feierlichkeiten und der Besucherzahl sehr zufrieden. So seien vor allem die verschiedenen, auch alkohlfreien, Cocktails als Alternative zu den üblichen Erfrischungsgetränken bei den Gästen sehr gut angekommen.

Am Sonntagvormittag standen zahlreiche Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde mit Grußworten verschiedener Gäste auf der Tagesordnung. Zudem wurden für langjährige Zugehörigkeit im DRK folgende Mitglieder geehrt: Werner Dürkop, Horst Fricke, Edelgard Gerbrich, Gisela Hoffmeister, Heinz Klingebiel, Klaus-Dieter Schumann (alle 50 Jahre), Margarete Reinelt (62 Jahre) und Lotte Sommer (72 Jahre).
Das Jubiläumswochenende klang mit einem gemeinsamen Spanferkelessen, zubereitet von der Verpflegungsgruppe Upen, in gemütlicher Runde aus.


Zur Photogalerie